1. Kundenbeziehung:
1.1
Die friendsCARD wird von der billi & friends Wohnkaufhaus GmbH, Spitalsgraben 7, 56218 Mülheim-Kärlich, Telefon: 02630/9420-0, EMail: info@billi-friends.de (im Folgenden billi & friends) herausgegeben. Die friendsCARD ist eine Kundenkarte, mit der der Inhaber beim Bezug von Waren bei billi & friends Punkte sammeln kann und weitere exklusive Leistungen erhält.
1.2 Für die Nutzung der friendsCARD gelten die nachfolgenden Allgemeinen Teilnahmebedingungen. Der Teilnehmer erkennt mit schriftlicher Beantragung der friendsCARD oder der ersten aktiven Betätigung im Programm, z. B. dem Sammeln von Punkten oder der Inanspruchnahme von Vorteilen, diese Bedingungen an.
1.3 Die Teilnahme ist kostenlos. Teilnahmeberechtigt ist jede natürliche, volljährige Person mit Wohnsitz und Postanschrift in Deutschland. billi & friends kann aus sachlichen Gründen die Teilnahme von Personen ablehnen.
2. Sammeln von Punkten:
2.1 An allen teilnehmenden billi & friends Standorten erhält der Teilnehmer beim Bezug von Waren Gutschriften in Form von Punkten.
2.2 Die Gutschrift von Punkten ist bei Dienstleistungen (z.B. Lieferung und Montage) und im Gastronomiebereich von billi & friends, bei Aktions- und Werbepreisen sowie beim Bezug von gesetzlich preisgebundenen Waren ausgenommen.
2.3 Ein Punkt hat einen Gegenwert von 1 €-Cent.
2.4 Für die Gutschrift legt der Teilnehmer vor Rechnungsstellung bzw. vor dem Zahlungs- oder Kassiervorgang die friendsCARD vor oder nennt die Kartennummer. Wurde die Karte bzw. die Kartennummer beim Zahlungs- oder Kassiervorgang nicht vorgezeigt bzw. angegeben, besteht kein Anrecht auf eine nachträgliche Gutschrift von Punkten.
2.5 Die gesammelten Punkte werden dem Punktekonto des Teilnehmers bei billi & friends gutgeschrieben. Die Gutschrift erfolgt in der Regel innerhalb von 3 Werktagen. Ausgenommen ist die Gutschrift bei Abschluss eines Kaufvertrags (z.B. Bestellung von nicht vorrätigen Möbeln). In diesem Fall werden die Punkte zwar gutgeschrieben, sind aber zur Einlösung nicht freigegeben. Die Freigabe zur Einlösung erfolgt erst, wenn die Ware geliefert und bezahlt ist oder Widerrufs- und Rücktrittsrechte nicht weiter bestehen.
2.6 Gutgeschriebene Punkte können storniert werden, wenn die Teilnahmebedingungen verletzt wurden, die Voraussetzungen zur Gutschrift nicht vorliegen oder nachträglich entfallen sowie bei Fehlbuchungen und Missbrauch.
3. Punktestand:
3.1 Ihre Punkte werden bei billi & friends unter der Kartennummer registriert. Der Teilnehmer kann den aktuellen Punktestand unter Angabe der Kundenkartennummer und PLZ jederzeit telefonisch über das Service-Telefon bzw. in jedem der teilnehmenden billi & friends Standorte an der Hauptinfo erfragen. Zusätzlich erhält der Teilnehmer in regelmäßigen Abständen eine Mitteilung über den aktuellen Punktestand. Die Frequenz der Übersendung von Punktestandsmitteilungen obliegt billi & friends.
3.2 Einwendungen gegen die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Punktestandsmitteilung müssen spätestens innerhalb eines Monats nach deren Zugang schriftlich bei der in der Mitteilung angegebenen Stelle geltend gemacht werden. Bitte fügen Sie Ihrem Widerspruch die entsprechenden Kassenzettel oder Rechnungen bei. Das Unterlassen rechtzeitiger Geltendmachung gilt als Anerkennung des Punktestands.
4. Einlösen von Punkten:
4.1 Die gesammelten Punkte können Sie beim Bezug von Waren und Dienstleistungen bei billi & friends einlösen. Es können nur Punkte eingelöst werden, die zum Zeitpunkt der Einlösung auf dem Punktekonto gutgeschrieben und zur Einlösung freigegeben sind.
4.2 Ein Einlösen der Punkte ist erst ab einem Mindestpunkteguthaben von 1000 Punkten (entspricht 10,- €) möglich.
4.3 Die Einlösung der Punkte erfolgt mittels Gutscheinen, die Sie in jedem der teilnehmenden billi & friends Standorte erhalten. Zuerst erworbene Punkte werden automatisch zuerst eingelöst.
4.4 Zum Einlösen von Punkten ist nur ein Teilnehmer nach erfolgreich abgeschlossener Anmeldung berechtigt. Beim Einlösen von Punkten ist die friendsCARD vorzulegen und die PLZ zu nennen.
4.5 Punkte sind nicht auf Dritte übertragbar.
5. Punkteverfall:
Punkte verfallen frühestens nach 12 Monaten nach der jeweiligen Punktegutschrift mit Ablauf des Stichtages 31.12. eines jeden Kalenderjahres.
6. Kartenverlust:
6.1 Bei Verlust Ihrer friendsCARD können Sie an jedem teilnehmenden Standort von billi & friends oder über das Service-Telefon eine Ersatzkarte beantragen.
6.2 Benachrichtigen Sie bitte unverzüglich billi & friends über das Service-Telefon. Für Schäden, die infolge einer schuldhaft unterbliebenen oder verspäteten Benachrichtigung entstehen, haftet billi & friends nur bei grobem Verschulden von billi & friends oder deren Erfüllungsgehilfen unter Berücksichtigung eines etwaigen Mitverschuldens Ihrerseits.
7. Kündigung, Beendigung des Kartenprogramms:
7.1 Sie können die Teilnahme am Programm der friendsCARD jederzeit ohne Einhaltung einer Frist durch Mitteilung an billi & friends beenden.
7.2 billi & friends kann dem Teilnehmer kündigen, wenn er die Teilnahmebedingungen verletzt oder die Sammelmöglichkeit missbraucht. Gleiches gilt, wenn der Teilnehmer über 3 Jahre nicht mehr im Programm aktiv gewesen ist. billi & friends steht ein außerordentliches Kündigungsrecht zu für den Fall, dass der Programmbetrieb eingestellt wird. Die Kündigung erfolgt in diesem Fall schriftlich. Der Teilnehmer ist verpflichtet, die friendsCARD bei Ablauf der Kündigungsfrist unbrauchbar zu machen, im Fall der Kündigung aus wichtigem Grund bereits bei Zugang der Kündigung.
7.3 billi & friends behält sich vor, das Programm der friendsCARD unter Einhaltung einer angemessenen Frist, bei Vorliegen eines wichtigen Grundes auch ohne Einhaltung einer solchen Frist, unter angemessener Wahrung der Belange der Teilnehmer einzustellen.
7.4 Verbleibende Punkte, die sich zum Zeitpunkt der Kündigung auf dem Punktekonto befinden, bleiben noch für einen Monat zum Einlösen gültig. Danach verfallen diese Punkte. Unrechtgemäß oder missbräuchlich erworbene Punkte sind von Ziffer 7.4 ausgeschlossen.
8. Änderung der Allgemeinen Teilnahmebedingungen:
billi & friends behält sich vor, diese Allgemeinen Teilnahmebedingungen zu ändern oder zu ergänzen, soweit dies im Interesse einer einfachen und sicheren Abwicklung und insbesondere zur Verhinderung von Missbräuchen erforderlich ist. Änderungen werden den Teilnehmern vorab schriftlich unter Ihrer zuletzt bekannten Anschrift mitgeteilt.